Strahlend weiße Zähne stehen für Gesundheit und Erfolg. Deshalb gehört das Bleaching der Zähne bereits für viele zur Selbstpflege dazu. Die Aufhellung zu Hause kann nebenbei und innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden – das bietet eine Menge Flexibilität. Doch ist das Bleichen der Zähne wirklich für jeden geeignet?
Im Grunde kann sich jeder die Zähne aufhellen
Die Durchführung des Home-Bleachings ist grundsätzlich bei jedem möglich. Durch die geringe Wirkstoffkonzentration werden die Zähne sanft und gleichmäßig aufgehellt, ohne dass mit Schäden zu rechnen ist.
Wir empfehlen die Verwendung unseres Zahnaufhellungssystems nicht für Kinder unter 5 Jahren. Zur Zahnaufhellung in der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es schlichtweg zu wenig aussagekräftige Studien, um eine Empfehlung aussprechen zu können. Wenn du dir dazu eine fachkundige Einschätzung wünschst, wende dich bitte an deinen Zahnarzt.
Vorsicht bei Fremdmaterialien im Gebiss
Das Bleaching mit Schiene ist nicht für Zähne mit Füllungen, Veneers, Kronen usw. geeignet. Die verwendeten Fremdmaterialien lassen sich nicht aufhellen und können das Ergebnis ungleichmäßig aussehen lassen.
Bei wurzeltoten Zähnen sieht das ganz ähnlich aus: Ist eine medizinische Ursache der Grund für die Verfärbung (oft bei dunkelgrau verfärbten Zähnen) kann das Home-Bleaching diese nicht beheben. Das Aufhellungsgel wirkt lediglich an der Oberfläche und kann deshalb nur Verfärbungen, die durch äußere Einflüsse entstanden sind entfernen. Menschen, deren Zahnweiß etwa durch regelmäßigen Kaffee-, Tee- oder Rotweingenuss getrübt ist, haben gute Prognosen für eindeutige Ergebnisse beim kosmetischen Bleaching mit der Zahnschiene.
Falls auch du Fragen hast, schau dich mal auf unserer FAQ-Seite zum Thema Zahnbleaching um oder schreibe uns eine kurze Nachricht. Wir nehmen die Belange unserer Kunden ernst und freuen uns auf dein Feedback!
Foto: © Dean Drobot – shutterstock.com, © OnlySmile
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)