Zahnbelag vs. Zahnverfärbung – der Unterschied

Zahnbelag vs. Zahnverfärbung – der Unterschied


Viele Menschen haben weltweit mit Zahnverfärbungen zu kämpfen. Gelbe, graue oder schwarz umrandete Zähne sind ein von vielen als störend empfundener Schönheitsmangel, der möglichst kostengünstig und effizient beseitigt werden soll. Doch was unterscheidet eigentlich Zahnbelag von Zahnverfärbungen und wie behandelt man diese beiden?

Zahnbelag – was ist das?

Zahnbelag, der in Fachkreisen auch Plaque genannt wird, ist eine weiß-gelbliche Schicht auf deinen Zähnen. Sie setzt sich meist aus Nahrungsbestandteilen wie etwa Eiweißen, Kohlenhydraten, Phosphaten oder Mikroorganismen zusammen und kann im Extremfall bis hin ins Bräunliche oder auch Schwarze gehen. Man unterscheidet zudem zwischen hartem und weichem Zahnbelag. Harter Zahnbelag erinnert von der Konsistenz her an Zahnstein, während der weiche Zahnbelag eher an andere bakterielle Beläge erinnert. Zahnbelag entsteht meistens, wenn sich an schwer zu erreichenden Stellen schädliche Bakterien ansammeln und mit Speichel sowie Zucker aus Nahrungsresten vermengen. Meistens kann Zahnbelag durch gründliches Putzen jedoch sehr einfach entfernt werden.

Zahnverfärbung – Wie kommt es dazu?

Eine Zahnverfärbung kann viele Ursachen haben, ist meistens jedoch nur sekundär auf schädliche Bakterien zurückzuführen. Meistens spielen ungünstige Nahrungsgewohnheiten wie etwa der häufige Konsum von Kaffee, Rotwein oder Tee eine wesentlich ausschlaggebendere Rolle. Über einen längeren Zeitraum haben diese Substanzen einen verfärbenden Charakter, in dem sie in das Dentin der Zähne eindringen und sich dort festsetzen. Das Dentin ist die äußerste solide Schicht eines jeden Zahnes und eine Verfärbung ist damit besonders gut sichtbar. Der Unterschied zu normalem Zahnbelag besteht darin, dass Zahnverfärbungen meist nicht mehr so einfach durch alleiniges Zähneputzen zu beseitigen sind. Hier helfen meistens speziell angefertigte Bleaching-Sets, wie beispielsweise das von OnlySmile.

Zahnbelag vs. Zahnverfärbung – der Unterschied

Wir bei OnlySmile empfehlen dir, deine Zähne gründlich und umfassend zu putzen, damit unschöner Zahnbelag sich gar nicht erst aufbauen kann. Dafür bieten sich eine fluoridhaltige Zahnpasta und gewachste Zahnseide an. Wenn du gröbere Verfärbungen deiner Zähne beseitigen willst und mit dem Putzen nicht mehr weiterkommst, ist ein Bleaching-Set von OnlySmile womöglich eine Option. Die Bleaching Sets von OnlySmile haben den großen Vorteil, lediglich auf der Oberfläche der Zähne zu wirken. Also genau da, wo die Verfärbungen entstehen. Dafür verwenden wir Wasserstoffperoxid, ein Bleichmittel, welches unter anderem auch in professionellen Zahnarztpraxen verwendet wird.

Start to smile – with OnlySmile.

 

Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)
Zurück zum Blog