Interdentalbürsten – und wie sie bei der Pflege helfen

Interdentalbürsten – und wie sie bei der Pflege helfen


Eine tägliche und gründliche Reinigung der Zähne kann vielen typischen Zahnproblemen vorbeugen. Zu einer vollständigen Zahnputzroutine gehören jedoch nicht nur Zahnbürste und Zahnpasta, sondern auch Zahnseide und Interdentalbürsten. Dass Zahnseide gut für die Zahnzwischenräume sei, ist hinlänglich bekannt und kann einfach nachgelesen werden. Heute soll es um die Rolle von Interdentalbürsten und deren Reinigungswirkung gehen.

Interdentalbürste - Wirkung und Anwendung

Eine Interdentalbürste ist ein kleines Bürstchen in zylindrischer oder konischer Form. Damit kann der Zahnzwischenraum ideal gereinigt und Plaque, also aus schädlichen Bakterien bestehender Zahnbelag, entfernt werden. Interdentalbürsten gibt es verschiedensten Varianten und Größen. Es empfiehlt sich, für engere Zahnzwischenräume kleinere ISO-Größen zu verwenden. ISO-Größen sind standardisierte Größen für beinahe alle Interdentalbürsten auf dem Markt.

30 – 40 % der Oberfläche eines jeden Zahnes bestehen aus dem Interdentalbereich, zu Deutsch dem Zahnzwischenraum. Wird dieser vernachlässigt, besteht ein erhöhtes Risiko für Plaque, Karies und Parodontitis. Schädliche Bakterien haben die Eigenschaft, einen schützenden Biofilm zu schaffen. Je mehr Bakterien auf einem Ort versammelt sind, desto größer ist dieser Biofilm. Unter dieser schützenden Schicht können sich die Bakterien nach Belieben vermehren und Schaden am Zahnfleisch oder der Zahnoberfläche anrichten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine physikalische Zerstörung des Biofilms notwendig sein kann, um eine vollständige Reinigungsleistung zu gewährleisten. Eine physikalische Reinigungsleistung im Interdentalbereich wird leider nicht durch alleinige Verwendung von Zahnpasta und Mundwasser gewährleistet. Ebenjene Studien belegen, dass erst eine Verwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten Zahnzwischenräume effektiv reinigt.

Interdentalbürsten – und wie sie bei der Pflege helfen

Die Vorteile einer Interdentalbürste

Sowohl Zahnseide als auch Interdentalbürsten besitzen eine vergleichbare Reinigungsleistung in Bezug auf Kariesprävention, allerdings füllen die Borsten der Interdentalbürste den gesamten Zahnzwischenraum und reinigen somit besser.  Auch die Frequenz der Anwendung unterscheidet sich nicht: Einmal pro Tag die Zahnzwischenräume zu reinigen reicht völlig.
Gerade für Spangen-, Brücken oder Prothesentragende ist eine Interdentalbürste ein echter Gewinn im Vergleich zur Zahnseide.

Zudem hat sich gezeigt, das eine umfassende Mundpflege auch unschöne Zahnverfärbungen beseitigen kann. Gesunde und starke Zähne sind viel widerstandsfähiger durch einen intakten Zahnschmelz. Dieser kann auch vor Verfärbungen schützen. Gesunde und starke Zähne ergänzen sich auch optimal mit deiner OnlySmile-Zahnpflegeroutine. Gesunde und weiße Zähne – nur mit den hilfreichen Tipps & Tricks von OnlySmile.

 

Foto: © Onlysmile, wavebreakmedia - shutterstock.com
Autor: Johann (blogguru.de)

Zurück zum Blog