Zähne bleichen ohne Schäden

Zähne bleichen ohne Schäden – geht das wirklich?


Es klingt zu schön um wahr zu sein: Zahnverfärbungen, die mehrere Jahre alt sind in 30 Minuten loswerden. Das Ergebnis ist sofort sichtbar und Nebenwirkungen gibt es auch keine. Die Zähne sind weiß und du gehst mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben. Doch stimmt das wirklich? Und wie kann es sein, dass die Zähne keinen Schaden davon tragen?

Zähne bleichen zu Hause: es kommt auf die Wirkstoffkonzentration an

Als das Zahnbleaching vor einigen Jahren als Trend nach Deutschland kam, wusste man recht wenig darüber, wie das Ganze eigentlich funktioniert und ob diese Methode wirklich sicher ist. Die Folge: Es wurden Richtlinien aufgestellt, die den Verbraucher schützen und die heute noch wirksam sind.

Diese Richtlinien für freiverkäufliche Produkte zum Bleichen der Zähne gelten in der gesamten EU und beziehen sich vor allem auf die Wirkstoffkonzentrationen. So dürfen die wirkstoffhaltigen Produkte (wie etwa das OnlySmile Zahnaufhellungsgel) maximal 0,1 Prozent Wasserstoffperoxid enthalten.

Dieser Wert wurde jedoch nicht zufällig gewählt, sondern basiert auf Studienergebnissen, die die Schädlichkeit von Peroxiden auf die Zahn- und Mundgesundheit untersucht haben. Eine Konzentration von 0,1 Prozent oder weniger in kosmetischen Zahn-Bleich-Produkten gilt als sehr sicher. Deshalb können Zahnbleaching-Systeme von jedem zu Hause bedenkenlos verwendet werden.

Alles in allem gibt es also keine Hinweise darauf, dass zu Hause gebleichte Zähne Schäden davontragen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Produkte den EU-Richtlinien unterliegen.
Zähne bleichen ohne Schäden

Tolle Ergebnisse: einfach und sicher mit der richtigen Einwirkzeit

In Zahnbleaching-Produkten ist nur eine sehr geringe Menge Wasserstoffperoxid enthalten. Dass trotzdem so gute Ergebnisse erzielt werden können, hängt mit der Einwirkzeit des Gels zusammen.

Wird das nämlich wie empfohlen 30 Minuten unter der Zugabe von LED-Licht angewendet, können Verfärbungen sanft aufgehellt werden. Das natürliche Zahnweiß wird so wieder sichtbar. Falls die Verfärbungen sehr stark sind, kann die Anwendung 2 Mal hintereinander durchgeführt werden. Das wird vor allem Kaffee-, Tee- und Rotweingenießern geraten.

 

In unseren FAQs findest du weitere Antworten zum Thema Zähne bleichen ohne Schäden. Schau gleich mal vorbei! Außerdem haben wir jeden Monat wechselnde Angebote in unserem Onlineshop – hier kannst du richtig sparen!

 

Foto: © Nina Buday - shutterstock.com
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)
Zurück zum Blog