Während das Gel ähnlich wie Zahnpasta selbstverständlich nicht wiederverwendet wird und am Ende im Abfluss landet, bleibt die Schiene zur Mehrfach-Anwendung erhalten. Sie ähnelt optisch einer medizinischen Knirschschiene, ist aber aus Silikon gefertigt. Die Schiene wird nicht auf dein Gebiss angepasst und hat dementsprechend etwas Spiel. Im Folgenden erfährst du, wie du die Schiene vom OnlySmile Mundstück am besten pflegst.
Die Reinigung mit der Zahnbürste
Das Material des Mundstücks bietet Bakterien grundsätzlich keinen guten Nährboden. Dennoch kommt das Silikon mit Speichel und damit verschiedenen Mikroorganismen in Kontakt, die sich im Zweifelsfall in Optimalbedingungen vermehren können.
Damit das Bakterienwachstum nach dem Zahn-Bleaching zu Hause gehemmt wird und das Material lange geschmeidig bleibt, kannst du die Schiene nach jeder Anwendung kurz mit deiner Zahnbürste und einem kleinen Tupfen Zahnpasta putzen. Anschließend wäschst du die Reste mit klarem Wasser ab und lässt die Schiene gut trocknen. Danach ist sie bereit für die nächste Zahnaufhellung.
Hinweis: Du benötigst zur Reinigung deines Mundstücks keine besonderen Reinigungsmittel wie Zahnspangenreiniger, bestimmte Tabs oder Desinfektionsmittel.
Lagerung an einem trockenen und dunklen Ort
Wenn du mit der Reinigung der Zahnschiene nach dem Home-Bleaching fertig bist, kannst du sie einfach verstauen. Achte darauf, dass sie vor dem Wegpacken komplett trocken ist und suche dir für die Lagerung einen Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Hitze kann das Material spröde machen und verfärben.
Beachtest du diese Tipps, bleibt dir deine Schiene lange erhalten.
Seit Corona hat sich unser Hygieneverständnis gewandelt. Deshalb möchtest du vielleicht jetzt deine Schiene nicht mehr mit deinem Haushalt (Mitbewohner, Partner, Kinder) teilen. In unserem Onlineshop gibt es einzelne Mundschienen für das Bleachen zu Hause für 9,90 Euro zu kaufen. Schau gleich vorbei!
Foto: © Dean Drobot– shutterstock.com, OnlySmile
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)