Vom Zahnbleaching hat der eine oder andere schon Etwas gehört. Freiverkäufliche Produkte für die Zahnaufhellung zu Hause gibt es jedoch noch nicht so lang. Und die Preise sind – verglichen mit anderen Kosmetik-Produkten – deutlich höher. Da stellt sich die Frage, welche günstigen Alternativen es gibt, um unschöne Zahnverfärbungen loszuwerden.
Kokosöl, Natron und Kurkuma: Die günstigen Alternativen zum Zahnbleaching
Googelt man nach Hausmitteln zum Zähne aufhellen, bekommt man die verschiedensten Ergebnisse. Wir haben die 3 präsentesten herausgesucht und kurz beschrieben.
- Das Ölziehen: Hier soll ein Esslöffel Kokosöl in den Mund genommen und anschließend durch die Zahnzwischenräume „gezogen“ werden. Nach 5 bis 20 Minuten wird das Öl ausgespuckt und die Zähne mit Zahnpasta nachgeputzt. Ob ein sichtbarer Erfolg eintritt, ist bislang nicht eindeutig erwiesen.
- Natron: Bei dieser Methode wird Natron auf die feuchte Zahnbürste gestreut und danach die Zähne geputzt. Manche rühren sich auch eine Paste aus dem Pulver an. Das alles kostet nur ein paar Cent und soll die Zähne durch den Abrieb weißer erscheinen lassen. Das Zähne bleichen mit Natron soll zwar gut funktionieren, zerstöre allerdings den Zahnschmelz langfristig. Zahnärzte raten deshalb davon ab.
- Die Kurkumawurzel: Die gelbe Heilpflanze soll eine zahnaufhellende Wirkung haben. Um diese zu entfalten soll man die rohe Wurzel einige Minuten lang zerkauen und dabei möglichst alle Zähne benutzen. Kurkuma ist bekannt für ihre antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und kann zu einer gesunden Mundflora beitragen.
Um eine Methode zu finden, die für dich gut funktioniert und dazu noch erschwinglich ist, kannst du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Wir raten jedoch: Finger weg von Natron oder Backpulver! Diese Substanzen können den Zahnschmelz nachhaltig schädigen. Außerdem können durch die aufgeraute Oberfläche Verfärbungen sogar schneller entstehen, als bei einer intakten Schmelzschicht.
Wenn du Geld sparen und gleichzeitig Ergebnisse sehen möchtest, empfehlen wir dir für den Anfang das Zahnaufhellungspulver. Die enthaltenen Stoffe schonen deine Zähne und hellen sie gleichmäßig auf. Wie alle Produkte findest du auch das Pulver zum Zähne bleichen auf unserer Website.
Foto: © Onlysmile, wavebreakmedia - shutterstock.com
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)