Was sind eigentlich Bleaching–Strips?

Was sind eigentlich Bleaching–Strips?


Bleaching Strips sind eine in Deutschland eher unbekannte Alternative zum In-office Bleaching beim Zahnarzt oder zu der Verwendung von zahnaufhellenden Zahncremes, die sich allerdings in ausgewählten Drogerien auch hierzulande findet. Welche Vorteile sie bieten und warum wir von der Verwendung dennoch eher abraten würden, erfahrt ihr heute.

Kostengünstig und noch schneller

Was genau sind denn nun Bleaching-Strips? Bleaching-Strips, oder Bleichstreifen auf Deutsch, sind kleine Plastikstreifen, auf die ein Bleichmittel aufgetragen wurde, meist Wasserstoffperoxyd. Wasserstoffperoxyd wird auch in unseren OnlySmile-Produkten eingesetzt. Anschließend werden die Bleichstreifen auf die Zähne aufgesetzt und wirken dort ein. Ein Klebestoff sorgt meist dafür, dass die Bleaching-Strips auch wirklich auf den Zähnen bleiben und nicht verrutschen.

Der größte Vorteil der Bleaching Strips liegt also in ihrer einfachen, unkomplizierten und schnellen Anwendung. Betrachtet man das OnlySmile Zahnaufhellungsset, so funktioniert es bei korrekter Anwendung in nur 30 Minuten. Das halten wir schon für sehr schnell, allerdings sind die meisten Bleaching-Strips mit einer angepriesenen Wirkzeit von circa 15 – 30 Minuten noch einmal einen Hauch schneller. Diese Zeit ist auch mindestens vonnöten, damit die Bleaching Strips effizient Wirkung zeigen. Die Wirkungsweise ist dabei ähnlich der von OnlySmile, allerdings ohne die aktivierende Lampe.

Was sind eigentlich Bleaching–Strips?

Was sind denn dann die Nachteile?

Der größte Nachteil liegt wohl in einer möglichen unprofessionellen Anwendung. Verrutscht zum Beispiel der Streifen auf deinen Zähnen, so kann es unter Umständen dazu kommen, dass das Bleichmittel auf dein Zahnfleisch kommt. Das wiederum kann zu Reizungen und erhöhter Sensitivität führen. Das ist auch einer der Gründe, warum OnlySmile eine Schiene mitliefert, die ein Verrutschen erschwert. Generell gilt jedoch immer bei kosmetischen Anwendungen, auf die Verwendungshinweise zu achten.

Ein weiterer Nachteil liegt darin, dass es bei den meisten Anbietern unbekannt ist, wo das Gel herkommt und wo es produziert wird. Zwar unterliegt ein Verkauf in Deutschland strengen Richtlinien, doch gibt es Kunden, denen auch der Ort der Produktion wichtig ist. Zahnaufhellungsgel und -pulver von OnlySmile werden ausschließlich in Deutschland entwickelt und produziert.

Im Großen und Ganzen sind Bleichstreifen also eine Alternative, die sich für jeden lohnt, der schnell und einfach Ergebnisse erzielen will. Wer jedoch auf der sicheren Seite bezüglich seiner Ergebnisse bleiben möchte, für den bieten sich andere Produkte wie beispielsweise die Möglichkeiten von OnlySmile an.

Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)
Zurück zum Blog