Zähne aufhellen Zuhause

Notfall: Was mache ich, wenn beim Zähne aufhellen Zuhause etwas schief gelaufen ist?

 

Wir kennen einige Unsicherheiten und Ängste, die bei der Zahnaufhellung auftreten können und verstehen, dass das Hinterfragen ein gesunder Prozess ist. Obwohl uns bisher kein einziger Notfall im Zusammenhang mit OnlySmile bekannt ist und die Sicherheit unserer Produkte stets die höchste Priorität hat, sprechen wir im heutigen Artikel über Maßnahmen, die du ergreifen kannst, falls etwas schief gelaufen ist.

 

Die Zähne wurden ungleichmäßig aufgehellt und sind nun fleckig

Eine befürchtete Situation, zu der wir regelmäßig Nachrichten bekommen, ist eine, in der das Ergebnis der Zahnaufhellung zu Hause nicht gleichmäßig geworden ist. Weil die Wirkstoffanteile in unseren Produkten so gering sind, hellen sie die Zähne ganz sanft auf. Das heißt, dass starke Kontraste zwischen Zähnen oder Farbverläufe nahezu ausgeschlossen werden können.

Das Aufhellungsergebnis ist bei OnlySmile Produkten so dezent, dass es für einige nicht direkt sichtbar ist. Daher können wir bei stärkeren Verfärbungen auch bedenkenlos zwei Durchgänge hintereinander empfehlen.

Vorsicht ist geboten, wenn du Provisorien, Zahnersatz, Veneers, Füllungen oder Kronen trägst. Das hier verwendete Material entspricht nicht dem des körpereigenen Zahnschmelzes und reagiert daher anders auf die Zahnaufhellung. Wir empfehlen dir in dem Fall die Absprache mit deinem Zahnarzt.

 

Notfallplan für die Zahnaufhellung zu Hause

Obwohl wir uns einen Notfall bei OnlySmile Produkten nicht vorstellen können, möchten wir dir Schritt für Schritt erklären, was du in der Situation tun kannst. Handle nach eigener Intuition sobald sich etwas „komisch“ anfühlt und beginne mit folgenden Maßnahmen:

  • Nimm das Mundstück heraus und spüle deinen Mund mit Wasser 2 bis 5 Minuten aus. Befreie dabei deinen Mundraum von allen Resten der Zahnaufhellung
  • Führe eine Bestandsaufnahme durch: Sieh dir deine Zähne, Zunge und das Zahnfleisch im Spiegel an. Taste dich anschließend mit der Zunge durch die Zahnreihen. Kannst du Unregelmäßigkeiten ausmachen?

Falls die Antwort auf diese Frage „nein“ lautet, atme tief durch und versuche herauszufinden, woher dein Gefühl der Unsicherheit kam. Kontaktiere bei Bedarf eine Vertrauensperson oder lass dich vom Zahnarzt beraten. Ehrliche Gespräche können Sicherheit vermitteln.

Tipp: Kamillentee beruhigt nicht nur die Nerven, sondern zieht auch Gefäße zusammen und hemmt Entzündungen.

Leite die folgenden Schritte bei sichtbaren oder fühlbaren Veränderungen (Schmerzempfindlichkeit, Rötungen, Schwellungen, Blutungen etc.) ein:

  • Anruf beim Zahnarzt: Wenn es um Veränderungen im Mundraum geht, ist der Zahnarzt der erste Ansprechpartner. Erkläre die Situation am Telefon und lass dir einen Termin geben.
  • Solltest du auf einen Inhaltsstoff allergisch reagieren (Rötungen, Schwellungen, Kitzeln etc.) führt kein Weg an einem Besuch im Krankenhaus vorbei. Eine allergische Reaktion ist nicht auszuschließen und muss unbedingt behandelt werden. Mach’ dich gleich auf den Weg – bei Verengungen der Atemwege droht Erstickungsgefahr und es zählt jede Minute!
  • Falls du so kurzfristig keinen Termin bei deinem Zahnarzt bekommst, auf eine professionelle Einschätzung aber nicht verzichten willst, kannst du dich an spezielle Ärzte-Hotlines wenden. Du findest im Internet verschiedene Telefonnummern. Diese Beratung ersetzt nicht den Besuch beim Zahnarzt, kann aber Hinweise auf die Ursache und Behandlungsratschläge geben. Gerade während der Corona-Pandemie sind diese Hotlines eine gute erste Anlaufstelle.

 Zähne aufhellen Zuhause

Ungewohnte Situationen können Zweifel in uns auslösen. Deshalb haben wir dir hier zusammengetragen, wie du dich im Notfall verhalten kannst. Unser Ziel ist es, dir Sicherheit zu vermitteln.

Falls sich deine Unsicherheiten in Bezug auf die Zahnaufhellung nicht gelegt haben, kannst du die natürliche Methode des Ölziehens in Erwägung ziehen. In unserem Blog findest du einen eigenen Artikel darüber.

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichst du uns am besten über unser Kontaktformular. Lass uns deine Nachricht da, wir freuen uns auf dich!

 

Foto: © Dean Drobot – shutterstock.com, OnlySmile
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)
Zurück zum Blog