Mundgeruch ist ein für die Betroffenen sehr unangenehmes Leiden, zumal viele Menschen nicht auf ihren unangenehmen Atem hingewiesen werden. Heute klären wir, wie verschiedene Ursachen zur Entstehung von Mundgeruch beitragen. Anschließend wollen wir auch ein paar einfache Mittel beleuchten, die Mundgeruch beseitigen.
Ursachen von Mundgeruch
Die häufigste Ursache für Mundgeruch ist eine ungenügende Mundhygiene. Hier zu nennen sind beispielsweise bakterielle Beläge, Nahrungsmittelreste im Bereich des Zahnhintergrundes oder auch defekte Zähne sowie erneuerungsbedürftige zahnärztliche Arbeiten.
Ebenso können auch entzündete Mandeln, eine Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, eitrige Entzündungen der Mundhöhle oder Erkrankungen des Verdauungsapparates eine Ursache sein. Zudem sind Knoblauch, Alkohol und auch Nikotin-Genuss eine Ursache für Mundgeruch.
Wie Mundgeruch entsteht
Liegen die Ursachen von Mundgeruch in mangelnder Mundhygiene begründet, so entsteht Mundgeruch meist durch den fauligen Zerfall von Nahrungsresten. Hierbei sind Bakterienstoffwechselprodukte wie Aminosäuren und Eiweiße (meist schwefelhaltige Verbindungen) ausschlaggebend. Auch die Menge des vorhandenen Speichels spielt eine wichtige Rolle, deswegen verwundert es auch nicht, wenn gerade morgens nach dem Aufwachen ein unangenehmer Geruch und Geschmack zu bemerken ist. Grundsätzlich gilt, je weniger Speichel vorhanden, desto weniger wird der Mundraum letztendlich auch durchspült. Folge ist dann unangenehmer Mundgeruch.
Doch nicht nur mangelnde Mundhygiene, auch eine raue Zungenoberfläche ist ideale Grundlage für bakterielle Beläge und Essensreste. Auch andere Faktoren wie Schnarchen, Mundatmung oder auch Fasten können den Speichelfluss verringern und damit Mundgeruch steigern. Eine Reinigung der Zunge mithilfe eines Zungenschabers oder einer speziellen Zahnbürste kann häufig schon helfen, diese Zungenbeläge zu verringern und damit Mundgeruch vorzubeugen.
Behandlung
Liegt die Behandlungsursache in mangelnder Mundhygiene, gibt es eine Vielzahl preiswerter und zuverlässiger Methoden, um Mundgeruch zu reduzieren. Bei einem intakten Gebiss ist regelmäßiges und gründliches Zähneputzen unerlässlich. Auch der Einsatz von Zahnseide und Mundwasser kann helfen, bakterielle Beläge zu vermindern.
Liegt eine andere Ursache vor, sollte eine Allgemeinmedizinerin befragt werden. Findet sie beispielsweise entzündete Mandeln, kann diese Krankheit behandelt werden. Der Mundgeruch sollte dann von ganz alleine weggehen.
Bezugsquelle: tk.de
Foto: © Onlysmile, wavebreakmedia - shutterstock.com
Autor: Johann (blogguru.de)