Licht und Zahnfleisch – verträgt sich das?

Licht und Zahnfleisch – verträgt sich das?


Häufig liest man auf verschiedensten Seiten über die schädigende Wirkung von Licht auf Zahnfleisch und, noch schwerwiegender, auf die Zähne. Doch in Zahnarztpraxen wird auch häufig Licht verschiedenster Art eingesetzt, darunter auch UV-Strahlung heute soll es darum gehen, ob UV-Licht tatsächlich eine schädigende Wirkung hat und wie OnlySmile dieser Kritik entgegenkommt.

Wieso wird Licht überhaupt bei Zahnaufhellungen eingesetzt?

Licht hat mehrere positive Eigenschaften auf Bleaching-Produkte, insbesondere auf das mitgelieferte Gel. Dabei sorgt Licht im Allgemeinen dafür, dass die Zähne das Gel effizienter und vor allem schneller aufnehmen können. Das ist auch der Grund, warum bei OnlySmile eine Lampe mitgeliefert wird. Dennoch ist Licht eine Form von Energie und kann also schädigende Einflüsse auf dein Zahnfleisch und andere sensible Bereiche im Mund haben. Insbesondere bei UV-Licht soll die Wirkung nachhaltig sein. Doch was stimmt an dieser Behauptung? Ist Licht nun per se schlecht?

Auf keinen Fall. Auch bei Licht gibt es verschiedene Arten, die alle verschiedene Vorteile und Nachteile mit sich bringen. Viel wichtiger als das verwendete Licht ist die eingesetzte Lampe, wobei hier unterschieden wird in warme und kalte Lampen. Warme Lampen entsenden bei der Nutzung Wärme, und die bei der Anwendung entstehende Hitze kann unter Umständen dein Zahnfleisch verbrennen. Doch auch das geschieht nur bei unsachgemäßer Anwendung. Deswegen wird UV-Licht aus warmen Lampen meist nur in Zahnarztpraxen eingesetzt, wo die Beschäftigten das nötige Wissen und die nötigen Fähigkeiten für eine sichere Anwendung mitbringen. Das wirft allerdings die Frage auf, wieso warme Lampen überhaupt eingesetzt werden? Warme Lampen haben die Eigenschaft, die Dentinkanäle der Zähne noch stärker zu öffnen als kaltwellige. Das sorgt zwar einerseits für ein verbessertes Eindringen des Bleichmittels in die Zähne, bringt allerdings die Risiken einer Dehydrierung mit anschließender Dentinüberempfindlichkeit mit sich.

Was für ein Licht verwendet OnlySmile?

Auch wir bei OnlySmile bieten in unserem Zahnaufhellungsset eine Lampe an, da dadurch wie oben schon angesprochen wesentlich schnellere und stärkere Ergebnisse erzielt werden können. Bei OnlySmile liegt und das Wohlergehen unserer Kunden sehr am Herzen. Deswegen verwenden wir keine warme Lampe, sondern eine kalte LED-Lampe. Dieses Licht ist im Gegensatz zu UV-Strahlung nicht warm, und führt damit auch zu keinen Verbrennungen im empfindlichen Mundbereich. Auch andere Unannehmlichkeiten wie beispielsweise erhöhte Schmerzempfindlichkeit wird dabei auf ein Minimum reduziert. Nach wie vor gilt jedoch auch hier, dass dies nur für eine sachgemäße Anwendung gilt. Deshalb bitten wir euch, vor Benutzung immer aufmerksam die Packungsbeilage zu lesen.

Licht und Zahnfleisch – verträgt sich das?

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Verwendung von Licht im Zusammenhang mit Gel ist, dass beides idealerweise aufeinander abgestimmt sein sollte. Das ist bei OnlySmile der Fall, sowohl Lampe als auch Gel kommen bei uns aus einem Hause und sichern damit höchste Effizienz.

Abschließend lässt sich also sagen, dass du mit OnlySmile wieder ganz entspannt lächeln kannst und dich bei sachgemäßer Anwendung um deine Zähne nicht zu sorgen brauchst.

Willst du mehr rund um das Thema Zahnaufhellung erfahren? Dann schau doch mal auf unserem Blog vorbei. Wenn dich das OnlySmile Zahnaufhellungsset interessiert, bist du hier richtig.

Quellen vom 05.08.21

https://www.zm-online.de/news/zahnmedizin/es-werde-licht-zahnaufhellung-kritisch-gesehen/ 

 

Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)
Zurück zum Blog