Kann ich die Zähne meines Kindes zu Hause bleachen

Kann ich die Zähne meines Kindes zu Hause bleachen?

 

Diese Frage erreichte uns über das OnlySmile Kontaktformular und wir haben uns dazu entschieden, eine kurze Antwort zu veröffentlichen.

Aufgrund von Gefahren des Verschluckens und fehlender Erfahrung versehen wir grundsätzlich alle unsere Produkte mit dem Hinweise „Nicht für Kinder unter 5 Jahren geeignet“. Die Verantwortung, ob unsere Produkte bei Kindern angewendet werden, liegt bei den Erziehungsberechtigten. Wir halten es für sinnvoll, im Vorfeld einen Zahnarzt zu kontaktieren und eine medizinische Einschätzung einzuholen, bevor du die Zähne deines Kindes zu Hause bleachst.

Die im Kindergebiss vorhandenen Milchzähne werden im Laufe der Zeit von den bleibenden Zähnen abgelöst. Das Bleaching bei Kindern ist in den allermeisten Fällen weder im Milchzahnalter noch nach dem Zahnwechsel notwendig und manchmal mit unnötigem Stress verbunden.

Verfärbungen sind bei Kindern seltener, weil a) Kinder kaum färbende Genussmittel (Tee, Kaffee, Rotwein, Tabak) zu sich nehmen und b) Kinderzähne noch jung sind und Verfärbungen in der Regel über mehrere Jahre hinweg entstehen. Gibt es Probleme mit der Mundhygiene, besprichst du auch das am besten mit dem Zahnarzt und probierst verschiedene medizinische und/oder psychologische Lösungsansätze aus.

Obwohl die Anwendung unserer Bleaching-Produkte für Zuhause auch bei Kindern sicher ist, sprechen wir uns dafür aus, die Behandlung erst ab Jugendalter und nach Bedarf zu beginnen.

Möchtest du dich weiter über die Zahnaufhellung zu Hause informieren? In unserem Blog erfährst du unter anderem, wie oft du das Bleaching zu Hause wiederholen kannst. Schau gleich vorbei, wir freuen uns auf dich!

 Kann ich die Zähne meines Kindes zu Hause bleachen

Foto: © Andrey_Kuzmin – shutterstock.com, OnlySmile
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)
Zurück zum Blog