Bleaching meint allgemein gesprochen mehrere Maßnahmen zur Aufhellung der Zähne. Damit handelt es sich in erster Linie um eine kosmetische Veränderung. Um das Gebiss neu erstrahlen zu lassen, setzen Zahnärzt*Innen verschiedene medizinische Bleichmittel ein, beispielsweise Wasserstoff- oder Carbamidperoxid. Durch das Auftragen dieser Bleichmittel auf die Zähne lösen sich bestimmte chemische Verbindungen der Farbstoffe. Das lässt die Zähne im Endeffekt weißer erscheinen.
Was kostet nun eine Bleaching-Behandlung?
Die Preise einer Bleaching-Behandlung hängen von der Anzahl und der Verfassung deiner Zähne ab. Dabei variieren sie zudem von Zahnärztin zu Zahnärztin und rangieren bei einem sogenannten In-Office-Bleaching zwischen 30 Euro und 70 Euro – pro Zahn. Auch für die professionelle Zahnreinigung, die meist als Voraussetzung für ein erfolgreiches Bleaching gilt, zahlt man zwischen 80 Euro und 120 Euro.
Für das sogenannte Home-Bleaching, also wenn der behandelnde Zahnarzt ein Bleaching-Set in Form von Gel und Schiene für zuhause bereitstellt, werden zwischen 200 bis 400 Euro fällig. Durch den technischen Fortschritt ist es inzwischen sogar möglich, tote Zähne zu bleachen. Tote Zähne nennt man solche Zähne, bei denen der sich im Inneren befindende Nerv abgestorben ist. Für das Bleaching eines toten Zahnes werden pro Zahn 120 bis 350 Euro fällig.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Da es sich bei der Zahnaufhellung in der Regel um eine rein kosmetische Behandlung handelt, beteiligen die Krankenkassen sich nicht an den Kosten. Wer jedoch grundsätzlichen Wert auf weiße Zähne liegt, für den kann eine private Krankenversicherung eine Option sein. Bei den meisten privaten Tarifen übernehmen die Versicherungen 90 Prozent der Kosten.
Eine kostengünstige Alternative zu teuren Tarifen oder zahnärztlichen Behandlungen sind die Produkte von OnlySmile. Hier werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen Formeln verbunden, um höchste Effizienz bei unseren Produkten zu gewährleisten. Überzeuge dich selbst und sichere dir noch heute ein wirksames OnlySmile Zahnaufhellungsset!
Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)