Tipps für eine erfolgreiche Social Media Präsenz

Social Media ist inzwischen ein fester Bestandteil von vielen Leben geworden. Täglich verbringen die meisten Menschen mehrere Stunden auf Instagram, TikTok, Facebook oder anderen Netzwerken wie beispielsweise YouTube. Dabei ist die Tendenz steigend. Für junge Unternehmen bietet sich dadurch eine großartige Plattform, um auf sich selbst aufmerksam zu machen. Umso wichtiger ist eine erfolgreich aufgebaute Online-Präsenz und eine authentische Selbstdarstellung. Lass dich von Freunden, Verwandten und auch von Bekannten einfach und effizient finden. Eine erfolgreiche Online-Präsenz sorgt für einen zunehmenden Kundenzulauf und eine verstärkte Verbreitung der Werbebotschaft. Unsere fünf einfachen Tipps helfen Ihnen, Ihre Online-Präsenz in sozialen Medien zu optimieren.

Tipp 1: Poste nur wertvollen Inhalt

Die meisten Menschen konsumieren täglich mehrere Stunden lang Informationen und Botschaften. Hier geht es also darum, aus dem verschwommenen Strom der Informationen herauszustechen und im Gedächtnis zu bleiben. Die Menschen sollen sich schließlich in späteren Situationen daran erinnern, wer Sie und Ihr Unternehmen sind. Der erste Schritt dafür besteht in dem Posten von wertvollem und ehrlichem Inhalt. Dafür hilft es, sich zu fragen: Was ist der Grund für diesen Post? Bevor Sie posten, sollten Sie sich sicher sein, was der Grund für Ihren Post ist.  Mögliche Gründe könnten sein:

  1. Wertvolle Posts erstellen, indem bildender Inhalt gepostet wird. Zu Bildung zählen zum Beispiel Einblicke in das tägliche Leben von Mitarbeitenden und tägliche Ereignisse in Ihrem Unternehmen. Auch vergangene Erfahrungen und geteilte Stories können einen bildenden Charakter haben.
  2. Ein weiterer großartiger Weg, potenzielle Käufer:innen von deinem Unternehmen zu überzeugen, liegt in dem Grund für dein Unternehmen. Warum haben Sie Ihr Unternehmen gestartet? Welchen Wert kann Ihr Unternehmen Käufer:innen geben, den diese woanders nicht bekommen? Welches Alleinstellungsmerkmal hat Ihr Unternehmen? Das kann sich sowohl auf Ihr Produkt als auch auf Ihren Service beziehen.
  3. Ein Grund, eine starke Online-Präsenz aufzubauen, kann auch in dem Sammeln von Feedback liegen. Sollten Sie verschiedene Services oder Produkte anbieten, dann lohnt es sich, zu jedem Produkt oder Service oder Produkt ein eigenes Thema aufzubauen. So können Käufer:innen einzeln und fokussiert Feedback geben.

Tipp 2: Biete einzigartigen Inhalt an

In dem eben schon besprochenen Informationsstrom gibt es leider mehrere Posts, die wertvolle Inhalte bieten. Insofern reicht es nicht, lediglich wertvolle Inhalte anzubieten. Die angebotenen Inhalte sollten auch einzigartig sein, um herauszustechen. Einzigartigkeit kann sich dabei über verschiedene Methoden erstrecken. So sollte zwischen Videos und Fotos regelmäßig gewechselt werden. Auch ein unternehmenseigenes Design lohnt sich, als Beispiel lässt sich die Instagram-Seite des Konzerns Apple nennen. Ein spezifisches Thema oder Design sollte Ihr Profil dominieren.

Einzigartige Posts bieten den Konsument:innen qualitativ hochwertigen Inhalt, der aus dem restlichen Informationsstrom herausstechen kann. Der Inhalt Ihrer Posts sollte neu und erfrischend seins sowie Insights für Ihr Publikum, Mitarbeitende und Unternehmen bereitstellen. Der Inhalt Ihrer Posts ist somit essenziell für eine erfolgreiche Social-Media Präsenz.

Tipp 3: Verbinde dich mit Gleichgesinnten

Soziale Medien können ein großartiger Weg sein, neue Kontakte zu knüpfen und Verbindungen aufzubauen. Hierbei ist es wichtig, zu verstehen, dass ein breit gefächertes Kontaktnetzwerk nicht über Nacht entsteht. Geduld und ein kontinuierliches Posten und Verbinden mit anderen Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen sind die besten Wege, langfristig ein gutes Netzwerk aufzubauen. Dabei gilt nach wie vor die einfache Faustregel: Je mehr du dich für andere bemühst, umso mehr werden Andere sich um dich bemühen.

Die meisten sozialen Medien sind so programmiert, dass sie eine erhöhte Aktivität belohnen. Das heißt, je aktiver du mit Liken, Kommentieren und Nachrichten schreiben bist, desto mehr Erfolg wirst du wahrscheinlich haben.

Profi-Tipp: Arbeite an deinen kommunikativen Skills. Diese sind wichtig, wenn du in Kontakt mit Konsument:innen, Geschäftspartner:innen und anderen Organisationen stehst. Wollen Sie als junges und dynamisches Unternehmen auftreten? Oder besteht Ihr Anspruch in einem seriösen und konservativem Auftritt?

Andere Menschen und die Konkurrenz kennen zu lernen, ist zudem ein großartiger Weg, die eigenen Produkte und Services zu verbessern. Zudem können neue Ideen und Ansätze in die eigene Unternehmenskultur integriert werden.

Tipp 4: Profilieren Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit

Neben der Qualität Ihrer Posts sollte auch Ihre Persönlichkeit als weiterer wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Social-Media Präsenz bedient werden. Die meisten Menschen kaufen Produkte und Services von Unternehmen, die sie bereits kennen. Um bekannt zu werden, ist es wichtig, sich zu profilieren. Durch Ihre Persönlichkeit werden Sie bekannt. Ihre Persönlichkeit können Sie vermitteln, indem Sie erzählen, weshalb Sie Ihr Unternehmen gestartet haben und warum Sie als Unternehmen eine einzigartige Leistung bringen.

Tipp 5: Werben Sie mit kompetenten Menschen

Früher galt einmal die Maxime, dass man ausschließlich mit attraktiven Models werben sollte. Aktuelle Forschung geht jedoch davon aus, das kompetente und nur leicht attraktivere Menschen besser wirken. Dabei ist der Effekt jedoch auch abhängig von dem Produkt oder dem Service, welches Sie bewerben. Vertreiben Sie beispielsweise ein neuartiges Medikament, kommen sicherlich kompetente Menschen wie Ärzte in Werbespots besser zur Geltung. Wenn Sie jedoch ein neues Shampoo oder andere innovative Kosmetika bewerben, wird eine attraktive Person wohl mehr Zulauf generieren.

Ein Weg, die Attraktivität von Models zu erhöhen, ist mit dem wirksamen Zahnaufhellungsset von OnlySmile. Gelbe und verfärbte Zähne werden effizient und nachhaltig aufgehellt und das Lächeln so aufgewertet. So können Sie sich teure Models oder eine zeitaufwändige nachträgliche Bearbeitung sparen und auch eigene Mitarbeitende und Kollegen in Ihren Werbespots zu Wort kommen lassen. OnlySmile hat bereits mit mehreren Unternehmen zusammengearbeitet und freut sich über jede Form von Zusammenarbeit. Bei Interesse können Sie uns einfach schreiben.

Foto: © Onlysmile, Dean Drobot – shutterstock.com
Autor: Johann (blogguru.de)

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