Zahnseide – wie sie funktioniert

Zahnseide – wie sie funktioniert


Wer kennt sie nicht, die gute alte Zahnseide? Ihre positiven Effekte sind hinlänglich bekannt und werden von Zahnärzten auch immer wieder unterstrichen. Heute wollen wir einen Blick auf die positiven Effekte von Zahnseide werfen und erklären, warum sie sich auch als Mittel für weißere Zähne eignet.

Anwendung & Vorteile

Man wickele die Zahnseide um beide Finger und bewege sie im Zahnzwischenraum hin und her. So oder so ähnlich kennen die meisten die Anwendung von Zahnseide, recht unkompliziert und doch effektiv. Sie hat den Vorteil, dass Plaque, also eine Ansammlung schädlicher Bakterien, besser entfernt werden kann. Häufig reicht eine Zahnbürste allein nämlich nicht, die Zahnzwischenräume ausreichend zu reinigen, was dann die Tür öffnet für schädliche Bakterien, Zuckersäuren und Essensreste, sich in den schwer zu erreichenden Regionen anzusiedeln.

Das hilft nicht nur deiner Mundhygiene im Allgemeinen, sondern auch dem Rest deines Körpers. So gibt es inzwischen erste Hinweise darauf, dass eine gute Mundhygiene mit gesunden und sauberen Zähnen das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten senkt.

Zudem wird häufigen Zahnfleischerkrankungen, die durch fehlende Mundhygiene entstehen, vorgebeugt. So entfernt Zahnseide beispielsweise die lästigen Essensreste insbesondere am Übergang von Zahnfleisch zu Zahn. Sind diese Essensreste zu lange in den erwähnten Zwischenräumen, sammeln sich Bakterien, die das Zahnfleisch auf lange Sicht zermürben. Eine negative Folge davon kann zum Beispiel Mundgeruch sein.

Weißere Zähne – mit Zahnseide und OnlySmile

Das wiederum hat den Vorteil, dass es dir hilft, deine Zähne weißer zu halten. Wie das? Nun, durch die häufige Anwendung von Zahnseide verbessert sich nicht nur die Gesundheit des Zahnes selbst, auch die verfärbenden Lebensmittelreste werden beseitigt. Damit können sich keine Bakterien bilden und es kann kein verfärbender Zahnstein entstehen. Insgesamt wirken deine Zähne also heller.

Hierbei sei jedoch hinzugefügt, dass dieser Effekt in Verbindung mit der richtigen Zahnpasta nur minimal ist. Das heißt, dass eine natürlich dunkle Zahnfarbe oder durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten verursachte Verfärbungen auch nicht durch die beste Zahnseide der Welt zu beseitigen ist. In diesen Fällen hilft nur Bleaching, wie es zum Beispiel mit dem OnlySmile Zahnaufhellungsset möglich ist. Hier wird mithilfe eines chemischen Bleichmittels und einer aktivierenden LED-Lampe die eigentliche Zahnfarbe erhellt.

Zahnseide – wie sie funktioniert

Wenn du also gesunde und weiße Zähne haben willst, empfehlen wir die Verwendung von Zahnseide und dem OnlySmile Zahnaufhellungsset. Wenn dich mehr spannende und informative Artikel interessieren, dann ist unser Blog genau das Richtige für dich.

Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)

Quellen:
https://www.zm-online.de/archiv/2017/13/zahnmedizin/airfloss-oder-zahnseide-was-reinigt-besser/

https://www.oralb.de/de-de/mundhygiene/warum-oral-b/zahnseide/die-bedeutung-von-zahnseide-fuer-ihre-zaehne

Torna al blog