Zahnpasta – Inhaltsstoffe und Wirkung

Zahnpasta – Inhaltsstoffe und Wirkung


Zahnpasta und das Zähneputzen an sich sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es eine Fülle verschiedener Zahnpasten auf dem Markt, die für die verschiedensten Zwecke hergestellt werden.
Heute schauen wir uns die Inhaltsstoffe von Zahnpasta genauer an und werfen zudem auch einen Blick auf die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe. In Klammern hinter den deutschen Namen stehen die INCI-Bezeichnungen (International Nomenclature Cosmetic Ingredients), wie sie meist auch auf den Zahnpasten zu finden sind.

Inhaltsstoffe von Zahnpasta im Überblick

Fluoride

Kaum eine Zahnpasta ist heutzutage noch ohne Fluorid. Kein Wunder, schließlich haben Fluoride eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung, den Zahnschmelz zu härten und somit widerstandsfähiger zu machen gegen Karies-Bakterien oder Zucker. Fluoride sind häufig gekennzeichnet durch Bezeichnungen wie:

  • Sodium Fluroide
  • Sodium Monofluorophosphate
  • Olaflur

Tenside

Tenside werden auch als waschaktive Substanzen oder Schaumbildner bezeichnet. Beim Zähneputzen schäumen sie auf und sorgen unter anderem dafür, dass sich die zahnschützenden Substanzen überall verteilen. Des Weiteren lockern Tenside den Zahnschmelz etwas weiter auf und sorgen so dafür, dass die härtenden Fluoride besser wirken können.

Tenside sind unter anderem:

  • Natriumlaurylsulfat (SLS, Sodium Lauryl Sulfate)
  • Kokosbetain (Cocamidopropyl Betaine)

Zahnpasta – Inhaltsstoffe und Wirkung

Putzkörper mit schleifender Wirkung

Putzkörper besitzen eine abrasive, also eine schleifende Wirkung. Diese feinen Partikel „schrubben“ beim Zähneputzen die Beläge und Bakterien von den Zähnen. Da auch der Zahnschmelz eine sehr empfindliche Schutzschicht hat und somit auch vor Abrasion nicht sicher ist, sollen Putzkörperchen möglichst schonend sein. Wie hoch der Schleifeffekt einzelner Substanzen ist, wird durch den RDA-Wert angegeben. Als grobes Maß dient dabei, Zahnpasten mit einem RDA-Wert von mehr als 80 zu vermeiden. Zudem sollte auch auf die folgenden Inhaltsstoffe geachtet werden:

  • Titandioxid (Titanium Dioxide)
  • Aluminiumoxid (Alumina)

Wir bei OnlySmile empfehlen stattdessen folgende Inhaltsstoffe:

  • Kieselsäure (Hydrated Slica, Siliciumdioxide)
  • Kreide (Calciumcarbonate)

Antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe

Diese Stoffe sind insbesondere für ein gesundes Zahnfleisch von großem Nutzen. Sie hemmen das Bakterienwachstun und wirken somit präventiv gegen Zahnfleischentzündungen und Karies.

  • Zink-Verbindungen wie Zinkchlorid oder Zinklaktat (Zinc Chloride, Zinc Lactate)
  • Zinnpyrophosphate (Stannous Pyrophosphate)
  • Chlorhexidin (Chlorhexidine Digluconate, CHX)

Fazit

Die aufgelisteten Inhaltsstoffe besitzen also alle eine Wirksamkeit und sind zahnmedizinisch effektiv. An dieser Stelle sei jedoch gesagt, das meist die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe weniger relevant als die Putztechnik ist. Lass dich von deiner Zahnärztin oder deinem Zahnarzt beraten.

Foto: © Onlysmile, wavebreakmedia - shutterstock.com
Autor: Johann (blogguru.de)

Zurück zum Blog