Ein wesentlicher Bestandteil unserer zahnaufhellenden Produkte ist Wasserstoffperoxid. Wieso wir es verwenden und was es mit den Konzentrationsregulationen auf sich hat, erfahrt ihr heute.
Wasserstoffperoxid, auch Perhydrol oder chemisch H202 genannt, ist eine hellblaue Flüssigkeit, die in verdünnter Form farblos ist und vielfältige Einsatzmöglichkeiten besitzt. Durch seinen oxidierenden Charakter besitzt Wasserstoffperoxid starke bleichende und desinfizierende Eigenschaften. Deswegen hat Wasserstoffperoxid sich sowohl im Haushalt als auch in der professionellen Medizin und Zahnmedizin bewährt.
So wird es zum Beispiel bei der Reinigung von PET-Flaschen, anderen Umverpackungen oder auch Wunden verwendet, ausschlaggebend ist dabei die Konzentration. Auch Papier, Zellstoff und Textilien können damit gebleicht werden. In der kosmetischen Industrie dient es als Bleichmittel für Haare und Zähne, aber auch zur Fixierung von Dauerwellen.
Um die Zähne zu bleichen, wird Wasserstoffperoxid üblicherweise in Form eines Gels oder einer Paste auf die Zähne oder eine Schiene aufgetragen und dann für circa eine halbe Stunde eingewirkt. Durch das Wasserstoffperoxid werden in den Zähnen vorhandene Farbstoffe oxidiert und damit aufgelöst, was die Zähne im Endeffekt aufhellt. Wasserstoffperoxid hat zudem neben dem Bleichen der Zähne den Vorteil, zur Sterilisation des Mundraumes beizutragen und vorbeugend gegen Zahnfleischentzündungen und bakteriellen Zahnbelag zu wirken. Genau so funktioniert auch unser OnlySmile Zahnaufhellungsgel.
H2O2 ist dabei per se ungiftig und nicht brennbar, hat jedoch in höherer Konzentration stärkere Wirkung als in niedriger. Für den kosmetischen Einsatz wird laut der Richtlinie 2011/84/EU eine Konzentration von weniger als 0,1% Wasserstoffperoxid vorgeschrieben. Diese Mengen gelten als ungefährlich und finden sich auch in unseren Zahnaufhellungsprodukten.
Bei der Verwendung höherer Konzentrationen kann es zu einer Verletzung der Atemwege, Schleimhautentzündungen und Lungenödemen kommen. Auch Schwindel, Krämpfe und Kreislaufprobleme sind keine Seltenheit. Wir raten daher von der Eigenanschaffung von Wasserstoffperoxid ab und empfehlen unser sicheres und getestetes Zahnaufhellungsgel.
OnlySmile ist ein deutscher Anbieter von kosmetischer Zahnaufhellung von zuhause aus und damit eine preiswerte Alternative zum zahnärztlichen In-Office-Bleaching. Alle unsere Gele und Pulver werden ausschließlich in Deutschland entwickelt und produziert und unterliegen damit strengen Qualitätskontrollen.
Quellen:
https://medlexi.de/Wasserstoffperoxid
Foto: © Onlysmile
Autor: Johann (blogguru.de)