Verschiedene Lebensmittel wie zum Beispiel Tabak, Kaffee, Rotwein und auch bestimmte Teesorten können einen verfärbenden Einfluss auf die natürliche Zahnfarbe haben. Heute soll es darum gehen, warum das insbesondere bei schwarzem Tee so ist und welche einfachen und unkomplizierten Tricks dir dabei helfen können, deine Zähne wieder zum Strahlen zu bringen.
Die sanfte Alternative zu Kaffee
Mit schwarzem Tee hat sich eine traditionelle Alternative zu Kaffee entwickelt, die schon seit Generationen von Menschen genussvoll getrunken wird. Kein Wunder, bietet schwarzer Tee doch zu jeder Tageszeit einen Genuss, sowohl am frühen Morgen als auch zu der so typisch-britischen „Tea Time“. Dabei gibt es viele verschiedene Methoden, das eisenreiche Getränk zuzubereiten, über die verbreitete Teebeutel-Methode bis hin zum Aufbrühen ganzer Blätter. In der Regel gilt dabei, dass schwarzer Tee maximal zwei bis drei Minuten aufgebrüht werden sollte, wird er doch sonst zu stark. Seiner großen Beliebtheit erfreut sich schwarzer Tee vor allem deshalb, weil er als alternativer Wachmacher zu Kaffee gilt, jedoch mit einer deutlich sanfteren und milderen Wirkung.
Warum macht der Tee meine Zähne denn eigentlich dunkler?
Verantwortlich dafür sind die im schwarzen Tee enthaltenen Tannine. Diese haben zwar einen stärkenden Einfluss auf den Zahnschmelz, aber leider auch die unerwünschte Eigenschaft, sich in den Zahnzwischenräumen und auf dem Zahn abzulagern. Das lässt die Zähne dann dunkler wirken.
Übrigens, Tannine finden sich auch in anderen Teesorten, insbesondere in grünem und Rooibos-Tee. Es gibt jedoch eine sehr einfache Methode, der Verfärbung deiner Zähne entgegenzuwirken. Milch hat die sehr erfreuliche Eigenschaft, Tannine zu binden. Konkret heißt das, dass man beim Trinken von schwarzem Tee ganz einfach etwas Milch hinzugeben kann und damit die Zähne weniger verfärbt.
Willst du deinen Lebensstil nicht umstellen? Oder lebst vegan und kannst Milch deswegen nicht trinken? Dann ist das OnlySmile Zahnaufhellungsset genau das Richtige für dich. Damit musst du dir keine Sorgen mehr um deine Ernährung machen und bekommst deine Zähne wieder zum Strahlen. Einfacher und schneller wirst du deine Zähne schwer zum Strahlen bringen?
Willst du weiter spannende Blogartikel lesen? Dann findest du hier unseren Blog und hier unsere OnlySmile Produkte.
Foto: © Onlysmile, Dean Drobot - shutterstock.com
Autor: Johann (blogguru.de)