Erfahrungen von (Business-)Fotografen zeigen: Arbeitnehmer aus dem Bankwesen, dem Rechtswesen oder Finanzdienstleister achten deutlich mehr auf ihr Äußeres als Mitarbeiter des Einzelhandels oder Floristen. Das erlebt einer unserer Partner-Fotografen bei seiner täglichen Arbeit.
Diese Aussage haben wir zum Anlass genommen, genauer hinzuschauen und uns zu fragen, ob weiße Zähne wirklich so wichtig, wenn nicht sogar ein Türöffner, im Arbeitsleben sind.
Der Mitarbeiter als Repräsentant der Firma
Nach außen hin repräsentiert ausnahmslos jeder Mitarbeiter das Unternehmen – unabhängig von seiner Abteilung oder der Berufsbezeichnung. Für Kontaktpersonen wird das Gesicht unweigerlich mit der Firma verbunden.
Wir kommen also nicht drum herum, nach möglichen Einflussfaktoren zur Generation eines guten Eindrucks zu suchen. Was beeinflusst den Eindruck, den ich von einer Person habe? Wie kann ich mir das zunutze machen? Dafür gibt es keine Formel und auch keine Faustregel. Wie gepflegt und selbstsicher ein Mensch auftritt, spielt aber wohl eine wesentliche Rolle.
Körperpflege als Priorität
Die tägliche Dusche und das Zähneputzen haben wir alle in unseren Alltag integriert. Alles was darüber hinausgeht, sind persönliche Entscheidungen und unter Umständen mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden. In deinem Ablauf kannst du folgende Punkte frei entscheiden:
- Wahl der Kleidung: leger, klassisch, chic oder sportlich
- Frisur
- Bartpflege / Bartfrisur
- Make-up
- Brille oder Kontaktlinsen
- Accessoires: Armbanduhr, Armbänder, Ketten, Ohrringe etc.
- erweiterte Körperpflege: Zahnaufhellung, Rasur etc.
Viele Arbeitgeber erwarten ein „dezentes aber gepflegtes“ Erscheinungsbild. Was genau das bedeutet ist eine Frage der Interpretation und für jeden etwas anders. Eine unausgesprochene Regel lautet jedoch: Je größer deine Verantwortung, desto schicker dein Outfit. In Führungspositionen, im Finanzbereich und in traditionsreichen Unternehmen bedeutet das: Du trägst eine Bluse oder ein Hemd mit Anzug, Hosenanzug oder Rock. Hast du in deinem Job Kontakt zu Kunden, ist angemessene Kleidung ebenfalls Pflicht, damit du seriös und professionell wirkst.
Neben deiner Kleidung kannst du deinen Gesamteindruck mit weiteren Anpassungen (s.o.) abrunden. Weil die Aufmerksamkeit im Gespräch häufig auf der Mund- und Augenpartie liegt, solltest du hier abwägen, was für dich in Frage kommt. Sprich, ob du Brille trägst, wie dein Augen-Make-up aussieht, ob du deine Lippen schminkst und ob du deine Zahnfarbe ändern möchtest.
Falls du dich für Letzteres entscheidest und alte Verfärbungen schmerzfrei loswerden möchtest, haben wir etwas Passendes für dich.
Mit OnlySmile kannst du deine Zähne einfach und schnell zu Hause selbst aufhellen. So gewinnst du dein strahlendes Lächeln zurück und erklimmst schnell die nächste Stufe der Karriereleiter. Du willst wissen wie das geht? Besuche unsere Website für Zahnaufhellung und lies dir alles in Ruhe durch. In unserem FAQ-Bereich beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema Bleaching und wenn du noch etwas wissen willst, kannst du uns einfach per Kontaktformular schreiben. Schau gleich vorbei, wir freuen uns auf dich!
Foto: © Branislav Nenin – shutterstock.com, onlysmile
Autorin: Beatrix Eckhard (blogguru.de)